Social Media Tag 2025 – Interaktive Workshops für die Praxis

Am Freitag, 22. August 2025, lädt die IHK zu Dortmund gemeinsam mit der Agentur Mediamoss Hayfish erneut zum Social Media Tag ins IHK-Forum am Rombergpark ein. Die Veranstaltung findet von 9:30 bis 14:00 Uhr statt und ist kostenlos. Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diesmal ein interaktives Format mit praxisnahen Einblicken und viel Raum für Austausch.

Im Fokus stehen aktuelle Trends und Herausforderungen rund um Social Media in Unternehmen. In kompakten Workshops vermitteln Agenturexpertinnen und -experten unter anderem Wissen zu KI-gestützter Content-Erstellung, Employer Branding, Content-Strategie sowie dem Aufbau von Corporate Influencern.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen, die ihre digitale Kommunikation strategisch weiterentwickeln möchten – mit konkreten Impulsen für die Umsetzung im Arbeitsalltag.

 

 

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Pflichtfelder sind mit * markiert.

0

Tage

0

Stunden

0

Minuten

0

Sekunden

22. August 2025, 9:00 - 14:00 Uhr

durch stellv. IHK-Hauptgeschäftsführer Wulf-Christian Ehrich

durch Prof. Dr. Christoph Moss und Romina Engeling

Workshop A:
Effizienter Arbeiten mit KI: Mit ChatGPT & Co. deinen Social-Media-Alltag optimieren (alphanauten)
Social Media kann zeitintensiv sein – von der Content-Planung über das Schreiben von Beiträgen bis hin zur Interaktion mit der Community. Hier kommen KI-Tools wie ChatGPT ins Spiel: Sie helfen dir, effektive Posts zu texten, kreative Ideen zu generieren oder wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren. In diesem Workshop erfährst du, wie du Künstliche Intelligenz gezielt einsetzt, um Zeit zu sparen und dich auf die wirklich wichtigen Aspekte deines Social-Media-Managements zu konzentrieren. Hol dir Inspiration, wie KI deine Arbeit erleichtern kann und deine Social-Media-Präsenz noch professioneller wird!

Workshop B:
Social Media 2025: Mehr Reichweite für Sales und Recruiting dank KI (AD Consulting)
Wie gelingt es, mit Instagram und LinkedIn gezielt Kunden zu gewinnen und passende Talente anzusprechen, ganz ohne großes Marketingbudget? Im interaktiven Workshop mit Anna Deimann lernen Sie, wie smarte Tools wie ChatGPT und Canva die Content-Erstellung vereinfachen und wie LinkedIn-Profile zu echten Lead-Magneten werden. Praxisnah und direkt umsetzbar – bitte Laptop mitbringen!

Workshop C:
Corporate Influencing: deine eigene Personal Brand (Schwarz+Matt)
Was steckt hinter dem Begriff Corporate Influencer – und wie wird man selbst einer? Der Workshop gibt Einblicke in erfolgreiche Praxisbeispiele, zeigt die Wirkung starker persönlicher Marken im Unternehmenskontext und liefert Ideen für den eigenen Content-Start auf LinkedIn.

Workshop D:
Content mit Konzept: Darum brauchst du eine gute Content-Strategie (Mediamoss Hayfish)
Möchtest du viele Likes? Oder willst du lieber, dass man deine Produkte gut findet? Manchmal kann ein Post mit 50 Views sehr erfolgreich sein, wenn eine Botschaft bei den entscheidenden Menschen ankommt. Deshalb solltest du dich am Anfang immer fragen: Welche Ziele will ich erreichen? Und welche Themen sind wichtig? Du solltest also vom Thema her denken. Und erst dann überlegen, wie du dies auf den Kanälen umsetzt.

von Holger Rohde, Business Academy Ruhr

Sprecher

Romina Engeling
IHK zu Dortmund

0231 5417-251

Anastasia Plechov
IHK zu Dortmund

0231 5417-404

IHK-Forum am Rombergpark

google maps

Copyright © IHK zu Dortmund
Märkische Straße 120 – 44141 Dortmund
Impressum | Datenschutz